7 wichtige Onlinekurs-Faktoren um Kunden zu gewinnen

Onlinekurse verkaufen sich nicht mehr wie noch 2020. Das bedeutet für dich und deinen Onlinekurs, dass du dich auf drei wesentliche Merkmale fokussieren solltest:

  • Kundenerlebnis
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Qualität

Darüber hinaus, gibt es 7 Onlinekurs-Eigenschaften, die dir dabei helfen, mehr Onlinekurs-Kunden zu gewinnen. Sieh dir an, was du darin bereits in deiner Kommunikation verwendest und was du vermehrt integrieren solltest, um deiner Community Klarheit über dein Angebot zu verschaffen.

Sammle Kunden-Testimonials

2023 ist nichts wichtiger, als die Stimmen deiner bisherigen Kunden. Du hast ein 1:1 Coaching gegeben, einen Workshop gehalten, oder Kunden, die deinen Onlinekurs durchlaufen haben? Frage aktiv nach Bewertungen, Video-Testimonials oder lasse eine Umfrage ausfüllen.

Tools dafür sind zum Beispiel ProvenExpert oder Trustpilot.

Nutze Mock-ups, um deinen Onlinekurs zu visualisieren

Dein Onlinekurs sollte für deine InteressentInnen keine Blackbox sein. Verwende daher Grafiken und Mock-ups, die zeigen, wie es innerhalb deines Onlinekurses aussieht, welche Features (Community, Calls usw.) dieser beinhaltet.

Das macht es für deine Community greifbarer. Vor allem, da sich nicht jede:r etwas unter einem Onlinekurs vorstellen kann.

Transparente Preiskommunikation

Kommuniziere deinen Preis ganz transparent und zeige auf, wie sich dieser zusammensetzt. Wichtig: Kommen weitere Kosten auf sie zu? Durch dich oder Tools, die sie für ihren Erfolg verwenden sollten? Auch das solltest du klar aufzeigen.

Standort und Verfügbarkeit

Wie gesagt, gehe nicht davon aus, dass alle wissen, wie das so mit Onlinekursen funktioniert. Beschreibe den Prozess von der Anmeldung bis zur Nutzung des Onlinekurses so detailliert wie möglich. Verwende dafür auch gerne das Format von Kurs-Touren. Also zum Beispiel einem Video, in dem du einmal durch deinen Onlinekurs durchführst.

  • Hast du Selbstlern-Module mit Videos? Wo liegen diese?
  • Gibt es Coaching-Anteile? Wo finden diese statt? Werden diese aufgezeichnet?
  • Gibt es eine ergänzende Community?
  • Wo können Fragen gestellt werden?
  • Gibt es eine begrenzte Platzzahl?

Erstelle und verkaufe deinen Onlinekurs in 7 Schritten

Anleitung: Erstelle und verkaufe deinen Onlinekurs

[PDF für 0 Euro sichern]

Qualität und Kundenerlebnis

Damit meine ich nicht, dass du in teures Equipment investieren musst, es geht um das Erlebnis.

  • Passen alle Seiten (Webinar-Anmeldung, Verkaufsseite, Buchungsseite, Bestätigungs-Seite) zusammen oder landet man irgendwo auf einer Seite, die so aussieht?
  • Login-Mail
  • Gibt es ein E-Mail Onboarding, das neue Kundinnen und Kunden willkommen heißt und die wichtigsten Dinge schon erklärt, damit keine Fragen offen bleiben?
  • Ist der Kurs intuitiv?
  • Passt der Onlinekurs optisch zu den Seiten und zu deinem Branding?

Konsistenz

Vertrauen entsteht auch dadurch, dass dieser Kurs wiederholt, optimiert wird und verlässlich stattfindet.

Dieses Vertrauen baust du nicht auf, wenn du dir alle drei Monate ein neues Produkt aus dem Hut zauberst. Du brauchst das Vertrauen IN das Programm. Verkaufe daher deinen Onlinekurs wieder und wieder. Kommuniziere frühzeitig, wann die Teilnahme wieder möglich ist.

Zusammenfassung:

  • Mache es deiner Community so einfach wie möglich bei dir zu buchen
  • Nutze die Transformation, um das Ergebnis, das sie durch deinen Onlinekurs erzielen können, deutlich zu machen
  • Achte darauf einen roten Faden in deiner Kommunikation und Bildsprache zu behalten

Erwähnte Links:

Wie du die Transformation deines Onlinekurses klar kommunizierst: https://onlinebusinessgeeks.de/wie-du-deinen-onlinekurs-nicht-verkaufen-solltest/

Die Basis deines Onlinekurs-Erfolgs: https://onlinebusinessgeeks.de/der-wahre-grund-der-ueber-den-erfolg-deines-online-business-entscheidet/

❤️ Wie ich dir helfen kann: 

Gründungsmitglieder Challenge: Gewinne in 9 Tagen Kunden für einen noch nicht erstellten Onlinekurs https://onlinebusinessgeeks.de/challenge

Newsletter Challenge: Erstelle in 21-Tagen einen Newsletter, mit dem du Geld verdienst https://newsletter-challenge.de/

Online Durchstarten: Das exklusive Launch-Programm, mit dem du dir ein nachhaltiges Verkaufs-System aufbaust, um von Launch zu Launch mehr Kunden zu gewinnen https://onlinebusinessgeeks.de/onlinedurchstarten

Der Artikel oder die Podcastfolge waren für dich hilfreich und du möchtest einfach Danke sagen? Schenke uns doch einen Kaffee!

Weitere Beiträge