Online Business Geeks

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Teil Geltungsbereich und Anwendbares Recht

1 Geltungsbereich 

(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern mit

By Johanna Fritz
Einzelunternehmer
Vertreten durch
Johanna Fritz, Postwiesenstr. 5a, 70327 Stuttgart, Deutschland
https://onlinebusinessgeeks.de

nachstehend ich“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können über die Website, per e-Mail, im Erstgespräch oder per Messenger zustande kommen.

(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich deiner Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch. 

(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die du verwendest, werden von mir nicht anerkannt, es sei denn, dass ich ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt habe.

(4) In Einzelfällen verwende ich neben diesen AGB noch eine Zusatzvereinbarung. Diese wird gesondert zwischen uns abgeschlossen und geht im Zweifelsfall diesen AGB vor.

2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn:

  1. du als Unternehmer bestellst,
  2. du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast oder
  3. dein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

 (2) Für den Fall, dass du Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.

(3) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(4) Gegenüber Schweizer Verbrauchern gilt ausschließlich materielles Schweizer Recht. Für Unternehmer Kunden aus der Schweiz wird deutsches Recht vereinbart.

(5) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB.

(6) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.

(7) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

2. Teil
Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit der Verträge und Gutscheine

3 Vertragsgegenstand

(1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):

  • Coaching-Einzelgespräche
  • Mentoring
  • Training/ Workshops
  • Gruppen-Coaching
  • Coaching-Programm
  • Online Programme/ Kurse

(2) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

4 Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten 

  1. Meine Preise verstehen sich als Nettopreise (plus der gesetzlichen Mehrwertsteuer, angezeigt für Deutschland).

(2) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an dich versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und sofort an mich zu zahlen.

(3) Der Zugang zu den jeweiligen digitalen Leistungen/Programmen/Coachings wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald ich deine Zahlung erhalten habe, hast du ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf meine entsprechende Gegenleistung.

(4) Eine Freischaltung zu meinem Mitgliederbereich erfolgt erst dann, wenn der Betrag auf meinem Konto gutgeschrieben ist. In der Regel erhältst du dann umgehend deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich, um deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich zu generieren.

(5) In einigen Fällen biete ich auch eine Ratenzahlung an. Der Gesamtbetrag kann dabei im Vergleich zu einer vollständigen Zahlung erhöht sein. Diesen Betrag teile ich dir vorab mit. Eine vorzeitige Kündigung einer getroffenen Ratenzahlungsvereinbarung ist im Wege vorzeitiger Rückzahlung möglich. Du hast das Recht, jederzeit die vollständige Summe (dann aber den ggf. erhöhten Ratenzahlungsbetrag) vor Ablauf der vereinbarten Zeit zum Teil oder insgesamt zu zahlen. 

(6) Es fallen für verspätete Zahlungen sowohl beim Kauf als auch beim Ratenkauf Zinsen in vereinbarter Höhe (Ratenzahlungsbetrag ist in der Regel höher als bei einer Einmalzahlung) sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen kann ich die offene Forderung zur Betreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall werden dir Kosten für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen. 

(7) Haben wir eine Ratenzahlung vereinbart und du zahlst nach einer Mahnung in Textform und Nachfristsetzung nicht, bin ich berechtigt, die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden und der gesamte noch offene Betrag wird dann sofort fällig.

(8) Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von mir ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

(9) Solltest du in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, bin ich berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Ich bin weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von mir.

5 Zustandekommen des Vertrages

5.1. Für Buchungen, die über meinen Online-Shop erfolgen, gilt Folgendes:

  1. Ich verkaufe unter fremden Namen und nutze hierfür den Drittanbieter namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage.com). Das bedeutet, dass du – im Falle einer Buchung über meinen Online-Shop – auch eine Vertragsbeziehung mit dem Drittanbieter eingehst. Ab dem Kauf übernimmt der Drittanbieter den Verkauf und die Zahlungsabwicklung. Deshalb sind beim Kauf nicht nur meine, sondern auch die AGB des Drittanbieters von dir zur Kenntnis zu nehmen. Dies geschieht über ein entsprechendes Kästchen vor Abschluss des Kaufvertrages.
    Jede weitere Kommunikation bezüglich meiner Produkte erfolgt weiterhin zwischen dir und mir.
  2. (2) Das Angebot findest du auf der dazugehörigen Salespage. Dort findest du alle Informationen, Inhalte und den Preis und kannst diese mit einem Klick anwählen.
  3. Wenn du dich entschieden hast, das Programm zu erwerben, dann klicke auf den Button Angebot jetzt sichern“ “.
  4. Anschließend gelangst zu direkt zur Bezahlenseite unseres namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage.com). Dort kannst du nun im ersten Schritt auswählen, ob welchen Zahlungsplan du wählen möchtest.Sollte hier ein Order Bump zu sehen, hast du die Möglichkeit, dieses Angebot deiner Bestellung direkt hinzuzufügen, indem du auf den Button Hinzufügen“ klickst. Unterhalb des Preises findet findest du, je nach Angebot, ebenfalls die Möglichkeit über Zahlungsplan wählen“ einen anderen Zahlungsplan (Einmalzahlung oder Raten) zu wählen.In Schritt 1 kannst du wählen, ob du al Privatperson oder Unternehmen buchst. Einige der Kurse/ Coachings/ Programm biete ich ausschließlich Unternehmern an, da es sich z.B. um Fortgeschrittene Programm handelt oder du lernst, wie du deinen Kunden in diesem Programm etwas verkaufst. Da du dazu fähig sein musst, eine rechtlich notwendige Rechnung auszustellen, kannst du hier nicht als Verbraucher handeln.
    In diesem Zuge kannst du auch deine Adressdaten eingeben. Firmenname/ Unternehmen ist kein Pflichfeld und kann freigelassen werden, solltest du zum Beispiel Einzelunternehmer sein. Klicke anschließend auf Weiter“.
  5. Unter Zusammenfassung kannst du auswählen, ob du (wenn vorhanden) ganz oben einen Gutscheincode eingeben möchtest. Wenn ja, aktiviere das Häkchen, gebe den Gutscheincode ein und klicke auf Anwenden“.
  6. Sollte kein Gutscheincode vorhanden sein, wähle deine Zahlungsart. Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per PayPal, Kreditkarte und Sofort-Zahlung zur Verfügung. Du erhältst von mir nach der Buchung eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist bei Buchung sofort fällig. Sobald deine Zahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf das erworbene Produkt oder bekommst du Zugang zum Programm.
    1. PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart PayPal“ und der Bestätigung Jetzt Kaufen“ wirst du auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.
    2. Visa- oder MasterCard: Du kannst mit dem Anklicken auf Kreditkarte“ deine Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt. 
    3. Bei Auswahl der Zahlungsart SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über SOFORT“ bezahlen zu können, musst du über ein für die Teilnahme an SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, dich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von SOFORT“ durchgeführt und dein Bankkonto belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart SOFORT“ kannst du im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen..

(7) Vor Abschluss der Bestellung gibst du mit dem Klick in das Kästchen deine Einwilligung 

  • Zur Geltung dieser AGB von Johanna FritzUnterhalb des Kästchens findest du zusätzlich den Link zu den AGB des Verkäufers (namotto Universal Brands GmbH & Co KG).

(8) Abschließend klickst du auf den Button Jetzt kaufen“ und gibst damit ein verbindliches Angebot an namotto Universal Brands GmbH & Co KG ab. Damit bietest du namotto Universal Brands GmbH & Co KG den Abschluss eines Kaufvertrags über die Buchung an.

(9) Unmittelbar nach Absenden erhältst du eine Bestätigungsmail von namotto Universal Brands GmbH & Co KG mit dem Absender support@onlinebusinessgeeks.de. In diesem Moment kommt ein Vertrag zwischen dir und namotto Universal Brands GmbH & Co KG zustande. 

6 Widerrufsrecht für Verbraucher

(1) Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu.
Wenn du das Produkt über meinen Online-Shop gebucht hast, ist es möglich, deinen Widerruf mir oder dem Drittanbieter gegenüber zu erkläre.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, in dem Du die Bestätigungs-E-Mail des Kaufs durch mich oder – im Falle der Buchung über meinen Online-Shop – von namotto Universal Brands GmbH & Co KG  erhältst.

Du kannst innerhalb von 14 Tagen deinen Kauf kostenfrei widerrufen

(3) Bei Dienstleistungen, wie dem Coaching/Beratung gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

  1. Wenn du das Coaching-Programm kaufst und ich direkt bzw. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen soll, verzichtest du insoweit auf das dir zustehende Widerrufsrecht.
  2. Darauf weise ich VOR Abschluss deiner Buchung/Bestellung hin: Du verlangst ausdrücklich, dass ich vor Ende der Widerrufsfrist von 14 Tagen, mit der Leistung beginne. Du verzichtest daher auf dein dir zustehendes Widerrufsrecht, wenn ich die Leistung vollständig erbringe. Bei einer anteiligen Leistung an dich (als Kunde) innerhalb der Widerrufsfrist steht mir dafür – auch bei einem Widerruf – die Gegenleistung (Bezahlung) für die erbrachte Leistung zu.“(4) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und das Coaching-Programm hat in dieser Zeit bereits begonnen, hast du nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung deiner Kosten. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen.

(4) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und das Coaching-Programm hat in dieser Zeit bereits begonnen, hast du nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung deiner Kosten. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen.

(5) Bei digitalen Inhalten / Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

  1. Wenn du ein digitales Produkt kaufst und du direkt nach Zahlung den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommst, verzichtest du auf das dir zustehende Widerrufsrecht.
  2. VOR Abschluss der Bestellung erklärst du den Verzicht auf dein Widerrufsrecht Hiermit verzichte ich auf das mir zustehende Widerrufsrecht von 14 Tagen, damit ich direkt vollständig auf die digitalen Inhalte zugreifen kann.“

(6) Bei unseren Onlinekursen siehst du direkt bei Bestellung, welches Widerrufsrecht gilt. Im Normalfall gilt: Kurse, bei denen du gleich auf alle Inhalte Zugriff hast (das Gleiche gilt für Ebooks), verfällt das Widerrufsrecht. Bei Kurse wie Online Durchstarten, wo der Zugriff erst nach und nach freigeschaltet wird, hast du als Verbraucher und auch als Unternehmer ein 14-tägiges Rückgaberecht.

7 Vertragslaufzeit und Kündigung

  1. Die jeweilige Laufzeit unseres Vertrages richtet sich nach dem gebuchten Programms/Kurses. In der Regel endet der Vertrag automatisch durch Erfüllung. Das bedeutet, du hast mein gesamtes Honorar gezahlt und ich habe die entsprechende Gegenleistung erbracht.
  2. Die Programme/ Kurse und die dazugehörigen Community-Gruppen, sowie aufgezeichnete Live Calls stehen dir nur für den in deinem jeweiligen Programm angegebenen Zeitraum zur Verfügung. Danach wirst du aus den Community-Gruppe entfernt und der Zugang zu der Zugang zum Kurs/ Programm entsprechend beendet.
  3. Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht meinerseits liegt insbesondere dann vor, wenn du mehr als 2 Male mit den Zahlungen in Verzug geraten bist, wenn du vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstößt und/oder vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen hast oder unser Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist.
    Das Vertrauensverhältnis ist insbesondere dann gestört, wenn du:
    – uns oder unsere Kunden beleidigst
    – du durch deine Äußerungen, sei es in Live Calls oder in der Community das Miteinander und den Ablauf des Programms in negativer Weise beeinflusst. Wir Legenden einen höhen Wert auf positive Energie in unseren Programmen.
    Kritik am Programm oder wenn du mit jemanden nicht zurecht kommst, darfst du uns immer gerne in einem der Feedback bögen innerhalb der Programme/ Kurse oder via E-Mail an support@onlinebusinessgeeks.de mitteilen.
    Sollte deine im Communitybereich oder in den Live Calls negativen Äußerungen den Ablauf und Fortschritt der anderen Teilnehmer stören oder du das Team angreifen, werden wir dich einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dein Verhalten einzustellen.
    Bei einem weiteren Verstoß schließen wir dich dann aus dem Programm aus. Du hast dann keinen Anspruch auf Erstattung.

3. Teil
Details zum Leistungsangebot und Stornierungsbedingungen


8 Dauer einer Beratungseinheit sowie Ort des Coachings

  1. Die Dauer eines Workshops/ Kurses/ Programms richtet sich nach dem gebuchten Programm.
  2. (2)In der Regel gibt es Gruppen-Coachings/Workshops.
  3. Die Beratungen finden online über Zoom/ Miro oder als Live-Video in der Community Gruppe auf Mighty Networks statt.
    Für die Teilnehmer, die nicht live dabei sein können, wird eine Aufzeichnung später zur Verfügung gestellt. 
  4. Es besteht kein Anspruch der Teilnehmer darauf, live bei den Live Gruppencalls dabei zu sein.

9 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen

(1) Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem Programm/dem Kurs. 

(2) Da die Termine online stattfinden, gibt es gerade bei Gruppen-Terminen die Möglichkeit, die aufgezeichneten Termine nachzuschauen, die binnen von 48 Stunden in den entsprechenden Bereich hochgeladen werden. Es besteht kein Anspruch darauf, live an dem Termin teilzunehmen. Die Termine werden frühzeitig mitgeteilt, so dass die Teilnehmer sich die Zeit dafür reservieren können.

(3) Brichst du einen gebuchten Kurs/ Programm ab, hast du keinen Anspruch auf Erstattung deiner geleisteten Zahlungen, es sei denn du legst ein ärztliches Attest vor.

(4) Das Programm Online Durchstarten“ erhältst du als…

  1. Selbstlerner: Kurszugang für 6 Monate. Du bekommst die Option, den Kurszugang zeitlich unbegrenzt, inklusive aller Updates, zusätzlich zu erwerben.
  2. Mit Coaching & Community: Zugang zum Kurs, der Community, den Coaching Calls, sowie Masterminds für 6 Monate. Anschließend kannst du, wenn gewünscht, um weitere sechs Monate gegen Zahlung zu verlängern.
  3. All Inclusive: Zeitlich unbegrenzter Zugang zum Kurs, der Community, den Coaching Calls, sowie Masterminds.Beim Start des Programm ist Phase 1 mit dem ersten Modul freigeschaltet. Die weiteren Module schaltest du durch kleine Tests mit ca. fünf Fragen selbstständig und in deinem Tempo frei.
    Phase 2 und 3 schalten wir dir binnen 48 Stunden frei, nachdem du uns deine Webinar Landingpage (Start Phase 2) bzw. deine Launch-Analyse (Start Phase 3) zugesandt hast.
    Solltest du die Phasen nicht binnen des Jahres-Zugangs freigeschaltet haben, bist du selbst dafür verantwortlich. Der Zugang läuft nach einem halben Jahr ab. Gleichgültig, an welchem Punkt du im Kurs stehst.
    Du bekommst im Anschluss der sechs Monate die Möglichkeit das Gesamtpaket oder auch nur den Kurszugang zu verlängern.

(5) Alle anderen Onlinekurse und Workshops bieten dir für gewöhnlich eine Zugriffs Möglichkeit für ein Jahr an, sofern es nicht anders dabei steht oder du ein Upgrade auf Zeitlich unbegrenzter Zugriff“ oder Um x Monate verlängerter Zugriff“ dazu gebucht hast.

(6) Zeitlich unbegrenzter Zugang mit Updates gilt so lange, wie das Programm auf dem Markt ist. Sollte das Programm in der Zukunft nicht weiterentwickelt werden, behältst du weiterhin Zugriff auf die Inhalte vom aktuellsten Stand der Updates.

(7). Bitte beachte, dass alle Live Calls (ausgenommen der Masterminds) aufgezeichnet werden und auch als Aufzeichnung im Kurs hinterlegt werden. Du stimmst mit der Buchung des Programms dem zu. Solltest du nicht auf Kamera gesehen werden wollen, gibt es die Möglichkeit, deine Kamera zu Beginn des Calls zu deaktivieren.

10 Stornierung des (Online-) Coachings meinerseits

(1) Ich bin berechtigt, ein Online Gruppen-Coaching-Programm auch kurzfristig abzusagen, falls sich nicht 10 Teilnehmer (bei Offline Business Camps: 6) angemeldet haben.

(2) Ebenfalls bin ich berechtigt, ein (Online-) Coaching (1:1 oder für Gruppen) abzusagen, falls der Referent kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.

(3) In den Fällen 1 und 2 erhältst du die Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Kosten, wie Übernachtungs- und Reisekosten, die dir angefallen sind, werden nicht übernommen.

(4) Verhält sich ein Teilnehmer vertragswidrig, indem er gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, habe ich das Recht, ihn vom Online-Coaching/Coaching-Programms auszuschließen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Teilnehmer den Ablauf des Online-Coachings/Coaching-Programms stört, wie zum Beispiel…

… dauerhaftes negative Kommentare in der Online Community posten

… Dienstleistungen und Produkte an andere Teilnehmer per Direktnachricht oder ähnliches anbieten

… du durch deine Äußerungen, sei es in Live Calls oder in der Community das Miteinander und den Ablauf des Programms in negativer Weise beeinflusst. Wir Legenden einen höhen Wert auf positive Energie in unseren Programmen.
Kritik am Programm oder wenn du mit jemanden nicht zurecht kommst, darfst du uns immer gerne in einem der Feedback bögen innerhalb der Programme/ Kurse oder via E-Mail an support@onlinebusinessgeeks.de mitteilen.
Sollte deine im Community Bereich oder in den Live Calls negativen Äußerungen den Ablauf und Fortschritt der anderen Teilnehmer stören oder du das Team angreifen, werden wir dich einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dein Verhalten einzustellen.
Bei einem weiteren Verstoß schließen wir dich dann aus dem Programm aus. Du hast dann keinen Anspruch auf Erstattung.

 

4. Teil
Rechte und Pflichten des Kunden

11 Zugang zum Coaching-Programm

(1) Es handelt sich um einen personenbezogenen und nicht übertragbaren Zugang zum Coaching-Programm/Online-Kurs/zu digitalen Produkten. Ein Versand von Waren erfolgt nur beim Programm Online Durchstarten als Geschenk.

(2) Du erhältst die Zugangsdaten zu deinem Mitgliederbereich/ Onlinekurs per E-Mail. Du bist berechtigt, die digitalen Inhalte maximal auf 5 verschiedenen Geräten herunterzuladen.

(3) Die im Zuge der Registrierung versendeten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc.) sind von dir geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.

(4) Trage Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung deiner Benutzerdaten ausschließlich durch dich erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von deinen Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, teile mir das unverzüglich mit, damit ich eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen kann.

(5) Ich kann deinen Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass du gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstößt, verstoßen hast oder wenn ich ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung habe. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werde ich deine berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.

(6) Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen Produktes.

(7) Wenn du Fragen zur Nutzung der erworbenen Leistungen hast oder der Zugriff nicht funktioniert, kannst du dich sich an meinen Support wenden (support@onlinebusinessgeeks.de).

12 Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten oder den Unterlagen aus dem Coaching/Kursen/Coaching-Programm

(1) Audio-/ Video- und PDF-Dateien und sonstige Unterlagen dürfen von dir und nur für die eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darfst du den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen mir vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen und auch das vermittelte Wissen Dritten nicht zugänglich gemacht werden darf, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.

(2) Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von mir.

(3) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Urhebergesetz. Du bist verpflichtet, die dir zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder Kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von mir erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung der Teilnahme.

(4) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

13 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötige ich von dir die folgenden Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • bei Unternehmern auch Firmenname (als Einzelunternehmen entsprechend der Vor- und Zuname) und USt-ID Nr.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

(2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den ich in angemessener Höhe berechnen werde.

(3) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teilst du dieses bitte per E-Mail an support@onlinebusinessgeeks.de mit.

14 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch By Johanna Fritz

  1. Ich nutze für einen Teil meiner Produkte zur Bestellabwicklung den Anbieter namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) “. Die Datenschutzerklärung von namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) kannst du hier einsehen: https://onlinebusinessgeeks.de/datenschutzerklaerung

(2) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigt namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) von dir die folgenden Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • bei Unternehmern auch Firmenname (als Einzelunternehmen entsprechend der Vor- und Zuname) und USt-ID Nr.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

(3) Wenn du ein Kundenkonto anlegen möchtest, benötigt namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) von dir die unter Absatz 2 genannten Daten und ein von dir frei gewähltes Passwort. 

(4) Die von dir mitgeteilten Daten verwenden wir ohne deine gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung deiner Bestellung(en), etwa zur Zustellung von Waren an die von dir angegebene Adresse. Bei der Bezahlung per Überweisung verwendet namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) auch deine Bankverbindungs- oder Kreditkartendaten zur Zahlungsabwicklung. Eine darüberhinausgehende Nutzung deiner personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung weitergehender Angebote bedarf es deiner ausdrücklichen Einwilligung. 

(5) Ohne das Einrichten eines Benutzerkontos, speichert namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) die von dir mitgeteilten Daten nur im Rahmen der steuer- und handelsrechtlichen Pflichten.

(6) Bei einer Änderung deiner persönlichen Angaben bist du selbst für die Aktualisierung verantwortlich. Die Änderungen kannst du über namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) vornehmen. Dazu wird dir entweder ein Link in der Kaufbestätigung zur Verfügung gestellt oder du wendest dich dazu an den Support support@onlinebusinessgeeks.de.

15 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software 

Du bist für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von mir notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®, Zoom) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

16 Allgemeine Hinweise zu meinen Onlinekursen mit Coaching-Begleitung/ Coachings durch mich

(1) Das Coaching-Programm beruht auf Kooperation.

(2) Die Teilnahme am Coaching-Programm setzt eigenverantwortliche Lernbereitschaft voraus. Für diese Prozesse kann ich keinen bestimmten Erfolg versprechen. Ich bin hierbei lediglich Prozessbegleiter und gebe Hilfestellungen, Muster und Anleitungen. Die Umsetzung und das Treffen von Entscheidungen obliegen alleine dir.

(3) Du bist für deine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Sitzung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die du möglicherweise aufgrund des Coachings durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich. Wenn bei dir eine psychische Erkrankung vorliegt/ärztlich diagnostiziert wurde, dann frag deinen Arzt, ob ein Coaching sinnvoll sein kann. Ich behalte mir vor, das Coaching in solchen Fällen abzubrechen.

17 Know-how-Schutz und Geheimhaltung

(1) Du bist dir der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die du während unserer Zusammenarbeit über die Art und Weise meiner Leistungserbringung erhältst (von mir entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichtest du dich, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.

(2) Im Rahmen einer schriftlich abgestimmten Referenz bist du berechtigt, über die Art und Weise der Zusammenarbeit mit mir zu sprechen/ zu schreiben.

(3) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende unserer Zusammenarbeit hinaus.

(4) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die

• bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,

• die unabhängig von mir entwickelt wurden,

• bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne dein Verschulden öffentlich zugänglich wurden.

(5) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.

5. Teil
Verschwiegenheit und Haftungsregelungen 

18 Verschwiegenheit beider Parteien

(1) Ich verpflichte mich, während der Dauer und auch nach Beendigung des Coaching-Programms, über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.

(2) Du bist verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen du im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangst, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit mir Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die du von mir im Rahmen des Coaching-Programms erhalten oder auf die du Zugriff hast.

(3) In Gruppenprogrammen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer, die du im Rahmen des Programms über diese erfährst.

19 Haftung für Inhalte 

(1) In Online Durchstarten“ zeige ich Muster und Handlungsoptionen auf und gebe ggf. allgemeine Handlungsempfehlungen. Die Umsetzungsverantwortung und das Treffen von Entscheidungen obliegen allein dir. 

(2) Bei den von mir ausgegebenen Dateien und Dokumenten (wie E-Mail Vorlagen, Automationen, Slides) handelt es sich um Muster, die du auf deinen Bedarf anpassen musst. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.

(3) Ich behalte mir das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.

20 Haftungsbeschränkung

(1) Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.

(3) Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für meine Erfüllungsgehilfen.

21 Höhere Gewalt 

(1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartender Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Sturm, Hurrican, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten.  Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt. 

(2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah. 

(3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind wir uns einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. die Leistungen beider Parteien werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Beratungen, Events, Kurse etc. verbleiben für diese Zeit bei mir. Müssten durch dich noch Zahlungen geleistet werden so sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von dir zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen kannst du die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren.
Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses, wird der Vertrag wieder aufgenommen. Weitergehende mögliche Schäden, trägt jede Partei für sich. 

(4) Dauert das Ereignis länger als 3 Monate, sind wir beide berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen.
Die bereits durch mich erbrachten Leistungen sind von dir zu entrichten. Vorab bezahlte Honorare sind von mir zu erstatten. Hast du eine Zahlung geleistet, die dir einen garantierten Platz in einem meiner Events/Kurse sichern sollte, wird diese Gebühr nicht erstattet, da die Gegenleistung dir einen Platz zu sichern, durch mich erbracht wurde und unabhängig dafür anfällt, ob das Event/Kurs stattfindet oder nicht. Die darüberhinausgehende Ticketgebühr, Online Kurs Gebühr etc. wird dir selbstverständlich erstattet. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jede Partei weitergehende Schäden (z.B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc.) selbst. 

(5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 12 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch mich erstellt. In dieser Abrechnung werden die Leistungen von mir und deine geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass du noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen musst, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden.
Sollte es zu deinen Gunsten eine Gutschrift geben, wird dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt, für sich die für sie entstandenen Schäden selbst. 

(6) Wurde bereits bei der Buchung auf der Verkaufs-Seite darauf hingewiesen, das ein geplantes Offline-Event, wenn es aufgrund von höherer Gewalt (siehe Punkt 1) nicht offline stattfinden kann, dann online angeboten wird, hat der Kunde keinen Anspruch auf Entschädigung, da die Inhalte dann nur auf anderem Weg vermittelt werden. Online statt Online.

6. Teil
Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

22 Änderung dieser AGB

Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung meiner Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die dich betreffen, informiere ich dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden. 

23 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen uns über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

(2) Soweit du als Verbraucher bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch mich aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von By Johanna Fritz in Stuttgart. Für Unternehmer ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von By Johanna Fritz in Stuttgart.

(3) Ich weise dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Ich nehme nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.

Version 4

Stand Oktober 2022

10 Geld-zurück-Garantie im Programm „Online Durchstarten (OD)“

(1) Ich möchte, dass du wirklich Ergebnisse (Launch 2 mit OD, hat ein besseres Umsatzergebnis als Launch 1 mit OD) mit Online Durchstarten hast. Da ich von dem Programm zu 100 % überzeugt sind, gebe ich dir eine Geld-zurück-Garantie.

(2) Du erhältst dein Geld zurück, wenn der Umsatz deines zweiten Launches innerhalb der sechs Monate mit Online Durchstarten nicht höher ausfiel, als der Erste und du mir dazu entsprechende Nachweise einreichst (siehe Punkt 3).

(3) Damit ich dir dein Geld erstatten kann, muss ich aber – auch in deinem Sinne – sicher sein, dass du es wirklich versucht hast, meine Methoden umzusetzen. Im Detail musst du nachweisen, dass du:

a) Phase 1
– Die Beschreibung deines Lieblingskunden, sowie deren Wunsch der Transformation (was ist ihr Problem, welches Ergebnis wünschen sie sich)
– Dein Voice of Customer Dokument
– Ein Screenshot deines Social Media Kanals mit dem Zeitraum von 30 Tagen vor deiner Cart Open Phase (Ausführung des 30-Tage Contentplans)
– Die Aufzeichnung deines Webinars (gehalten auf einer Webinarsoftware – kein Zoom) nach unseren Slide Vorgaben
– Die Landingpage deines Webinars
– Deine Follow Up E-Mails für die Cart Open Phase

b) Phase 2
– Das ausgefüllte Launch-Tagebuch aus Launch 1
– Deine Salespage
– Dein ausgefülltes Debrief
– Ein Nachweis, dass du binnen der ersten zwei bis drei Monate nach Programm-Start gelauncht hast

c) Phase 3
– Dein neu erstelltes Freebie
– Die E-Mails deiner Willkommenssequenz, sowie der Bericht aus deiner E-Mail Marketings Software, um zu erkennen, wie lange (und ob überhaupt), die Sequenz auch aktiv war
– Dein ausgefülltes Launch-Tagebuch aus Launch 2
– Ein Nachweis, dass du mindestes 3 – 4 Mal pro Woche zwischen Lauch 1 und 2 auf Social Media aktiv warst
– Das ausgefüllte Debrief von Launch 2
– Die optimierte Landingpage
– Das optimierte Webinar als Aufzeichnung
– Die optimierte Salespage
– Ein Nachweis darüber, dass der zweite Kurs mit dem gleichen (!), eventuell optimierten, Kurs  erst ca. drei Monate nach dem 1. Launch stattgefunden hat. Einfach aus dem Grund, dass du dir für den listen-Aufbau mit deinem neuen Freebie Zeit geben musst. Wichtig: Du bekommst dein Geld nicht zurück, wenn du einen neuen Kurs/ neues Angebot aufgesetzt hast und dieses im zweiten Launch anbietest. Dein Umsatz kann nur höher als beim ersten Launch ausfallen, wenn du in die Optimierung des Lunches gehst.

(4) Das Geld-zurück kannst du nach Abschluss des Programms (also, ein halbes Jahr nach Buchung – es kommt hier auch auf die genaue Uhrzeit bei der Berechnung an) und dann binnen 14 Tagen einreichen. Schicke mir dazu eine E-Mail an support@onlinebusinessgeeks.de mit den unter (3) genannten Nachweisen und ich erstatte dir deinen Kursbetrag.

 

11 Stornierung des (Online-) Coachings meinerseits

(1) Ich bin berechtigt, ein Online Gruppen-Coaching-Programm auch kurzfristig abzusagen, falls sich nicht 10 Teilnehmer (bei Offline Business Camps: 6) angemeldet haben.

(2) Ebenfalls bin ich berechtigt, ein (Online-) Coaching (1:1 oder für Gruppen) abzusagen, falls der Referent kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.

(3) In den Fällen 1 und 2 erhältst du die Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Kosten, wie Übernachtungs- und Reisekosten, die dir angefallen sind, werden nicht übernommen.

(4) Verhält sich ein Teilnehmer vertragswidrig, indem er gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, habe ich das Recht, ihn vom Online-Coaching/Coaching-Programms auszuschließen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Teilnehmer den Ablauf des Online-Coachings/Coaching-Programms stört, wie zum Beispiel…

… dauerhaftes negative Kommentare in der Online Community posten

… Dienstleistungen und Produkte an andere Teilnehmer per Direktnachricht oder ähnliches anbieten

… du durch deine Äußerungen, sei es in Live Calls oder in der Community das Miteinander und den Ablauf des Programms in negativer Weise beeinflusst. Wir Legenden einen höhen Wert auf positive Energie in unseren Programmen.

Kritik am Programm oder wenn du mit jemanden nicht zurecht kommst, darfst du uns immer gerne in einem der Feedback bögen innerhalb der Programme/ Kurse oder via E-Mail an support@onlinebusinessgeeks.de mitteilen.
Sollte deine im Community Bereich oder in den Live Calls negativen Äußerungen den Ablauf und Fortschritt der anderen Teilnehmer stören oder du das Team angreifen, werden wir dich einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dein Verhalten einzustellen.
Bei einem weiteren Verstoß schließen wir dich dann aus dem Programm aus. Du hast dann keinen Anspruch auf Erstattung.

4. Teil
Rechte und Pflichten des Kunden

12 Zugang zum Coaching-Programm

(1) Es handelt sich um einen personenbezogenen und nicht übertragbaren Zugang zum Coaching-Programm/Online-Kurs/zu digitalen Produkten. Ein Versand von Waren erfolgt nur beim Programm Online Durchstarten als Geschenk.

(2) Du erhältst die Zugangsdaten zu deinem Mitgliederbereich/ Onlinekurs per E-Mail. Du bist berechtigt, die digitalen Inhalte maximal auf 5 verschiedenen Geräten herunterzuladen.

(3) Die im Zuge der Registrierung versendeten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc.) sind von dir geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.

(4) Trage Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung deiner Benutzerdaten ausschließlich durch dich erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von deinen Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, teile mir das unverzüglich mit, damit ich eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen kann.

(5) Ich kann deinen Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass du gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstößt, verstoßen hast oder wenn ich ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung habe. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werde ich deine berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.

(6) Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen Produktes.

(7) Wenn du Fragen zur Nutzung der erworbenen Leistungen hast oder der Zugriff nicht funktioniert, kannst du dich sich an meinen Support wenden (support@onlinebusinessgeeks.de).

13 Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten oder den Unterlagen aus dem Coaching/Kursen/Coaching-Programm

(1) Audio-/ Video- und PDF-Dateien und sonstige Unterlagen dürfen von dir und nur für die eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darfst du den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen mir vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen und auch das vermittelte Wissen Dritten nicht zugänglich gemacht werden darf, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.

(2) Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von mir.

(3) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Urhebergesetz. Du bist verpflichtet, die dir zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder Kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von mir erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung der Teilnahme.

(4) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

14 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötige ich von dir die folgenden Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • bei Unternehmern auch Firmenname (als Einzelunternehmen entsprechend der Vor- und Zuname) und USt-ID Nr.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

(2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den ich in angemessener Höhe berechnen werde.

(3) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teilst du dieses bitte per E-Mail an support@onlinebusinessgeeks.de mit.

15 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch By Johanna Fritz

(1) Ich nutze für einen Teil meiner Produkte zur Bestellabwicklung den Anbieter namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) “. Die Datenschutzerklärung von namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) kannst du hier einsehen: https://onlinebusinessgeeks.de/datenschutzerklaerung

(2) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigt namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) von dir die folgenden Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • bei Unternehmern auch Firmenname (als Einzelunternehmen entsprechend der Vor- und Zuname) und USt-ID Nr.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

(3) Wenn du ein Kundenkonto anlegen möchtest, benötigt namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) von dir die unter Absatz 2 genannten Daten und ein von dir frei gewähltes Passwort. 

(4) Die von dir mitgeteilten Daten verwenden wir ohne deine gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung deiner Bestellung(en), etwa zur Zustellung von Waren an die von dir angegebene Adresse. Bei der Bezahlung per Überweisung verwendet namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) auch deine Bankverbindungs- oder Kreditkartendaten zur Zahlungsabwicklung. Eine darüberhinausgehende Nutzung deiner personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung weitergehender Angebote bedarf es deiner ausdrücklichen Einwilligung. 

(5) Ohne das Einrichten eines Benutzerkontos, speichert namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) die von dir mitgeteilten Daten nur im Rahmen der steuer- und handelsrechtlichen Pflichten.

(6) Bei einer Änderung deiner persönlichen Angaben bist du selbst für die Aktualisierung verantwortlich. Die Änderungen kannst du über namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) vornehmen. Dazu wird dir entweder ein Link in der Kaufbestätigung zur Verfügung gestellt oder du wendest dich dazu an den Support support@onlinebusinessgeeks.de.

16 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software 

Du bist für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von mir notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®, Zoom) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

17 Allgemeine Hinweise zu meinen Onlinekursen mit Coaching-Begleitung/ Coachings durch mich

(1) Das Coaching-Programm beruht auf Kooperation.

(2) Die Teilnahme am Coaching-Programm setzt eigenverantwortliche Lernbereitschaft voraus. Für diese Prozesse kann ich keinen bestimmten Erfolg versprechen. Ich bin hierbei lediglich Prozessbegleiter und gebe Hilfestellungen, Muster und Anleitungen. Die Umsetzung und das Treffen von Entscheidungen obliegen alleine dir.

(3) Du bist für deine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Sitzung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die du möglicherweise aufgrund des Coachings durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich. Wenn bei dir eine psychische Erkrankung vorliegt/ärztlich diagnostiziert wurde, dann frag deinen Arzt, ob ein Coaching sinnvoll sein kann. Ich behalte mir vor, das Coaching in solchen Fällen abzubrechen.

18 Know-how-Schutz und Geheimhaltung

(1) Du bist dir der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die du während unserer Zusammenarbeit über die Art und Weise meiner Leistungserbringung erhältst (von mir entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichtest du dich, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.

(2) Im Rahmen einer schriftlich abgestimmten Referenz bist du berechtigt, über die Art und Weise der Zusammenarbeit mit mir zu sprechen/ zu schreiben.

(3) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende unserer Zusammenarbeit hinaus.

(4) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die

• bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,

• die unabhängig von mir entwickelt wurden,

• bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne dein Verschulden öffentlich zugänglich wurden.

(5) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.

5. Teil
Verschwiegenheit und Haftungsregelungen 

19 Verschwiegenheit beider Parteien

(1) Ich verpflichte mich, während der Dauer und auch nach Beendigung des Coaching-Programms, über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.

(2) Du bist verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen du im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangst, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit mir Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die du von mir im Rahmen des Coaching-Programms erhalten oder auf die du Zugriff hast.

(3) In Gruppenprogrammen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer, die du im Rahmen des Programms über diese erfährst.

20 Haftung für Inhalte 

(1) In Online Durchstarten“ zeige ich Muster und Handlungsoptionen auf und gebe ggf. allgemeine Handlungsempfehlungen. Die Umsetzungsverantwortung und das Treffen von Entscheidungen obliegen allein dir. 

(2) Bei den von mir ausgegebenen Dateien und Dokumenten (wie E-Mail Vorlagen, Automationen, Slides) handelt es sich um Muster, die du auf deinen Bedarf anpassen musst. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.

(3) Ich behalte mir das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.

21 Haftungsbeschränkung

(1) Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.

(3) Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für meine Erfüllungsgehilfen.

22 Höhere Gewalt 

(1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartender Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Sturm, Hurrican, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten.  Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt. 

(2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah. 

(3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind wir uns einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. die Leistungen beider Parteien werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Beratungen, Events, Kurse etc. verbleiben für diese Zeit bei mir. Müssten durch dich noch Zahlungen geleistet werden so sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von dir zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen kannst du die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren.
Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses, wird der Vertrag wieder aufgenommen. Weitergehende mögliche Schäden, trägt jede Partei für sich. 

(4) Dauert das Ereignis länger als 3 Monate, sind wir beide berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen.
Die bereits durch mich erbrachten Leistungen sind von dir zu entrichten. Vorab bezahlte Honorare sind von mir zu erstatten. Hast du eine Zahlung geleistet, die dir einen garantierten Platz in einem meiner Events/Kurse sichern sollte, wird diese Gebühr nicht erstattet, da die Gegenleistung dir einen Platz zu sichern, durch mich erbracht wurde und unabhängig dafür anfällt, ob das Event/Kurs stattfindet oder nicht. Die darüberhinausgehende Ticketgebühr, Online Kurs Gebühr etc. wird dir selbstverständlich erstattet. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jede Partei weitergehende Schäden (z.B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc.) selbst. 

(5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 12 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch mich erstellt. In dieser Abrechnung werden die Leistungen von mir und deine geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass du noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen musst, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden.
Sollte es zu deinen Gunsten eine Gutschrift geben, wird dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt, für sich die für sie entstandenen Schäden selbst. 

(6) Wurde bereits bei der Buchung auf der Verkaufs-Seite darauf hingewiesen, das ein geplantes Offline-Event, wenn es aufgrund von höherer Gewalt (siehe Punkt 1) nicht offline stattfinden kann, dann online angeboten wird, hat der Kunde keinen Anspruch auf Entschädigung, da die Inhalte dann nur auf anderem Weg vermittelt werden. Online statt Online.

6. Teil
Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

23 Änderung dieser AGB

Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung meiner Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die dich betreffen, informiere ich dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden. 

24 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen uns über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

(2) Soweit du als Verbraucher bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch mich aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von By Johanna Fritz in Stuttgart. Für Unternehmer ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von By Johanna Fritz in Stuttgart.

(3) Ich weise dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Ich nehme nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.

Version 3

Stand September 2022

Anhang

 

Anhang 1:

Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(2) Die Präsentation meiner Leistungen auf der Webseite stellen kein bindendes Angebot meinerseits dar. Erst die Buchung einer Leistung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versende ich an dich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Buchung/den Kauf zustande.

(3) Die von mir angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive Steuern (für Deutschland).

(4) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen dir und mir benötigten Daten werden von mir gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweise ich auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite.

(5) Bitte beachte, dass ich einen Teil meiner Produkte über namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) verkaufe. In dem Fall ist namotto Universal Brands GmbH & Co KG (elopage) dein Vertragspartner. Der Widerruf ist an support@onlinebusinessgeeks.de zu richten. 

(6) Als Verbraucher hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung – 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht 

Als Verbraucher hast du das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei deiner Buchung / deinem Kauf zugestimmt hast, dass ich bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen soll und diese Leistung vollständig erbracht wurde. Habe ich die Leistung teilweise erbracht, steht dir insoweit kein Widerrufsrecht mehr zu.

Fristbeginn bei Buchung von Coaching/Coaching-Programmen/ Kursen

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von mir nach erfolgreicher Buchung / eines Kaufs eine Bestätigungs-E-Mail bekommst. 

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du mich an
 

Johanna Fritz
Postwiesenstr. 5a, 70327 Stuttgart 

oder an support@onlinebusinessgeeks.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Anhang 2

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs 

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, habe ich dir alle geleisteten Zahlungen, die ich von dir erhalten habe, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrages bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.

Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, teile mir bitte deine Kontodaten mit, da ich auf dem Kontoauszug nur einen Teil deiner Kontodaten sehen kann.

Hast du zugestimmt, dass ich bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen soll, dann hast du mir für diese Leistungen auch die Gegenleistung (Honorar) zu erbringen und insoweit keinen Erstattungsanspruch. 

Anhang 2:

Muster Widerrufsvorlage 

Muster für das Widerrufsformular gemäß

Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

Johanna Fritz

Postwiesenstr. 5a, 70327 Stuttgart

oder an support@onlinebusinessgeeks.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung des Coaching-Programms (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Buchung sich der Widerruf bezieht)

  • gebucht am: (*). . . . ./ . . . . .
  • Bestätigungs-E-Mail erhalten am: (*)
  • Name des/der Verbraucher(s);
  • Anschrift des/der Verbraucher(s);
  • Kontodaten für die Rückerstattung
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);

Datum

(*) Unzutreffendes streichen