Newsletter schreiben: 5 begeisternde Formate

„Ich kann doch überhaupt nicht gut schreiben“, ist vielleicht eine Sache, die du dir immer wieder sagst, wenn du dir überlegst doch einen Newsletter zu starten – oder ihn zu reaktivieren.

In dieser Folge teile ich mit dir die 5 Newsletter Formate, die LeserInnen begeistern und die auch DU definitiv umsetzen kannst.

Bevor wir so richtig einsteigen, wollen wir uns diesen Satz einmal genauer ansehen:

„Ich bin nicht gut im Schreiben“

Ist das wirklich wahr? Wir erzählen uns so häufig Geschichten, ohne zu hinterfragen, ob es dafür wirklich einen Beweis gibt. Denn Schreiben ist im Grunde ein Handwerk, das du erlernen kannst. Dafür gibt es auch gute Formeln, an die du dich halten kannst. Zum Beispiel die AIDA Formel.

Vielleicht siehst du dir heute einmal diesen Gedanken an und fragst dich:

Ist das wirklich wahr?

Würde ich diese Person auch um Rat fragen, die diese Meinung hatte?

Was ist eigentlich der Beweis dafür, dass ich das nicht kann

5 Newsletter-Formate, die begeistern

  1. Monatszusammenfassungen mit Tipps, News aus deiner Branche, Angeboten oder Inhalten, die du diesen Monat geteilt hast
  2. Erzähle eine Alltagsgeschichte, schau, wie das für dich in deiner Nische umsetzbar ist. Frage beantworten: Was ist für sie drin? Was können sie daraus lernen? Stärkt es deine Reputation?
  3. Beantworte eine Frage aus deiner Community
  4. Konkrete Tipps, die in die Umsetzung bringen, sorgt für hohe Öffnungsraten und sind NUR für deine E-Mail Liste bestimmt
  5. Leite auf deinen Content

Monatszusammenfassungen

Hier ist keine Schreibkunst gefragt, sondern das darf eine Mail mit hoher Informationsdichte sein. Wir teilen darin meistens alles, was wir über den Monat an Content auf dem Podcast, auf YouTube und in Interviews veröffentlicht haben.

Normalerweise heißt es: Nur eine Call To Action in deinem Newsletter. Aber hier sind natürlich mehrere Links erlaubt.

Und es ist ein schöner „Service“ für deine Leser, wenn sie etwas verpasst haben oder nochmal etwas nachlesen wollen.

Melde dich doch gerne mal auf unseren Newsletter an, um ihn zu „hacken“ und zu sehen, welche Mails du erhältst. 😉

Storytelling: Erzähle (d)eine Geschichte

Wir alle haben eine Geschichte – auch du! Bist du bereit, sie zu erzählen? Wie du zu deinem Thema gekommen bist?

Ich dachte früher immer, ich hätte keine. Keine, die so richtig tiefschürfend Menschen ergreift. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es das gar nicht braucht. Es sind die kleinen Geschichten im Alltag. Das „Keine Lust auf Abendessen kochen“, das „Bis in die Nacht am Rechner sitzen“, das „Sich Sorgen machen, ob all das funktioniert.“ Wir alle haben Kopfkino und wenn wir sehen, dass wir damit nicht alleine sind, verbindet das. 

Also glaube nicht, dass du keine Geschichte zu erzählen hast.

Mein Tipp: Schreibe deine Geschichte von Hand, schreibe einen Brief oder sprich es als Audio in dein Smartphone ein.

Beantworte eine Frage aus der Community

Du hast ein spezifisches Thema und deine Community hat in diesem Zusammenhang etwas, das sie so richtig nervt! Welche Fragen haben sie, welche Frage wird dir immer wieder gestellt und was beantwortest du ganz konkret in deinen Produkten. 

Das könnte ein Newsletter-Format sein, in dem du konkret auf Fragen eingehst und sogar darum bittest, dass sie dir ihre Fragen zukommen lassen. 

Mache es ihnen dabei so einfach wie möglich, zum Beispiel, indem sie einfach auf die Mail antworten oder eine Umfrage ausfüllen können.

Tipps für Newsletter Ideen, die begeistern

Konkrete Tipps, die in die Umsetzung bringen

Stelle eine Coaching-Frage, gib ihnen einen konkreten Tipp oder teile ein Tutorial. Wenn du deine LeserInnen in die Umsetzung bringst, hast du schon die halbe Miete. Denn deine LeserInnen feiern keine Erfolge, während sie deine Mails lesen – sondern in dem sie umsetzen.

Diese Mails haben das Potenzial zu hohen Öffnungsraten, weil es nicht erwarten können, was der nächste besondere Hack sein wird, den du mit ihnen teilst.

Außerdem kannst du auch Videos und Tutorials teilen, die du NUR für deinen Newsletter erstellst. Das enthält nochmal eine andere Form der Wertschätzung.

Wichtig: Es muss immer klar sein, dass sie in deinen bezahlten Programmen mit dir weiterarbeiten können. In deinen Mails solltest du also nur einen Bruchteil teilen. 

Leite auf deinen Content

Das ist eines unserer liebsten Formate. Wir erstellen eine Podcastfolge und damit haben wir das Thema für den Newsletter automatisch vorgegeben. Über eine kleine Anekdote oder ein Aha, das wir selbst erlebt haben, können wir wunderbar zu Podcastfolge, dem Blogpost oder YouTube Video leiten.

31 Ideen für deinen Newsletter, die begeistern

Du hast einen Newsletter, aber um ehrlich zu sein, fehlt dir die Inspiration, um das regelmäßig durchzuziehen. Was wäre, wenn es dir nie wieder an Ideen fehlt und du in Zukunft Newsletter schreibst, auf die dir deine LeserInnen sogar antworten?

Was gibt es in diesem PDF:

  • 31 Ideen für deinen Newsletter
  • Erklärungen zu jeder Idee
  • 20 Betreff-Zeilen zur Inspiration
Zusammenfassung:

✨ Hinterfrage, ob der Gedanke „Ich kann nicht schreiben“ wirklich wahr ist
✨ Wähle ein Format (oder verschiedene), die zu dir und deiner Nische passen
✨ Versende mindestens einmal die Woche eine E-Mail.

Kea von Garnier Interview by Johanna Fritz

Ina von Atelierwerkstatt filzgewandt

„Seit 2021 gibt’s nun eine monatliche Atelierpost, die bei ca. 400 Newsletterabonnentinnen ins Postfach flattert. Am Anfang fiel es mir echt schwer, was sollte ich nur schreiben – okay, Johanna sagt schreib’ einen Brief an deine Lieblingskundin – das mache ich nun. Kommt scheinbar auch gut an (40 – 50% Öffnungsrate) und wird laut Feedback gerne gelesen. (…) Onlinekurse-Verkäufe über die E-Mail Liste liegen zwischen 5 % und 10% bei denen, die auf der jeweiligen Warteliste stehen.“

Erwähnte Links:

Deine ersten 100 Newsletter Leser gewinnen: https://onlinebusinessgeeks.de/5-schritte-zu-deinen-ersten-100-newsletter-leserinnen/  

Warum dein Newsletter deinem Business schadet: https://onlinebusinessgeeks.de/mit-deinem-newsletter-deinem-business-schaden/ 

❤️ Wie ich dir helfen kann: 

Gründungsmitglieder Challenge: Gewinne in 9 Tagen Kunden für einen noch nicht erstellten Onlinekurs https://onlinebusinessgeeks.de/challenge

Newsletter Challenge: Erstelle in 21-Tagen einen Newsletter, mit dem du Geld verdienst https://newsletter-challenge.de/

Online Durchstarten: Das exklusive Launch-Programm, mit dem du dir ein nachhaltiges Verkaufs-System aufbaust, um von Launch zu Launch mehr Kunden zu gewinnen https://onlinebusinessgeeks.de/onlinedurchstarten 

Der Artikel oder die Podcastfolge waren für dich hilfreich und du möchtest einfach Danke sagen? Schenke uns doch einen Kaffee!

Weitere Beiträge