Onlinekurs Erfolg – 7 Faktoren die überzeugen

Der Onlinekurs Erfolg ist heute von ganz anderen Faktoren abhängig als noch in 2020. Das bedeutet für dich und deinen Onlinekurs, dass du dich auf drei wesentliche Merkmale fokussieren solltest:

  • Kundenerlebnis
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Qualität

Darüber hinaus gibt es sieben Onlinekurs-Eigenschaften, die dir dabei helfen, mehr Onlinekurs-Kunden zu gewinnen. Sieh dir an, was du darin bereits in deiner Kommunikation verwendest und was du vermehrt integrieren solltest, um deiner Community Klarheit über dein Angebot zu verschaffen.

Sammle Kunden-Testimonials für deinen Onlinekurs Erfolg

2023 ist nichts wichtiger, als die Stimmen deiner bisherigen Kunden. Du hast ein 1:1 Coaching gegeben, einen Workshop gehalten, oder Kunden, die deinen Onlinekurs durchlaufen haben? Dann frage aktiv nach Bewertungen, Video-Testimonials oder lasse eine Umfrage ausfüllen.

Geeignete Tools dafür sind zum Beispiel ProvenExpert (werbung) oder Trustpilot.

Nutze Mock-ups, um deinen Onlinekurs zu visualisieren

Dein Onlinekurs sollte für deine InteressentInnen keine Blackbox sein. Ich meine, wer kauft schon gern die Katze im Sack? Verwende daher Grafiken und Mock-ups, die zeigen, wie es innerhalb deines Onlinekurses aussieht, welche Features (Community, Calls usw.) dieser beinhaltet. Denn ja, wir wollen nicht über Features verkaufen und dennoch: Der Mensch tickt einfach so, dass er (oder sie) gerne viel fürs Geld hat.

Also, so ein Mock-up macht es für deine Community greifbarer und du bist deinen Onlinekurs Erfolg wieder einen Schritt näher. Vor allem, da sich nicht jede:r etwas unter einem Onlinekurs vorstellen kann. Ja, das ist tatsächlich so. Denk dran: nur weil du in dieser Bubble unterwegs bist, heißt es nicht, dass deine Kunden das auch schon zu 100 % sind.

Transparente Preiskommunikation

Kommuniziere deinen Preis ganz transparent und zeige auf, wie sich dieser zusammensetzt. Eine Frage die bei uns immer wieder mal aufkommt ist: „Kommen weitere Kosten auf mich zu?“ . Brauchen sie weitere Tools, die sie für ihren Erfolg verwenden sollten? Auch das solltest du klar aufzeigen.

Standort und Verfügbarkeit

Wie gesagt, gehe nicht davon aus, dass alle wissen, wie das so mit Onlinekursen funktioniert. Beschreibe den Prozess von der Anmeldung bis zur Nutzung des Onlinekurses so detailliert wie möglich. Verwende dafür auch gern das Format von Kurs-Touren. Also zum Beispiel einem Video, in dem du einmal durch deinen Onlinekurs durchführst.

  • Hast du Selbstlern-Module mit Videos? Wo liegen diese?
  • Gibt es Coaching-Anteile? Wo finden diese statt? Werden diese aufgezeichnet?
  • Gibt es eine ergänzende Community?
  • Wo können Fragen gestellt werden?
  • Gibt es eine begrenzte Platzzahl?

Erstelle und verkaufe deinen Onlinekurs in 7 Schritten

Anleitung: Erstelle und verkaufe deinen Onlinekurs

[PDF für 0 Euro sichern]

Onlinekurs-Qualität und Kundenerlebnis

Damit meine ich nicht, dass du in teures Equipment für deinen Onlinekurs Erfolg investieren musst. Oh no! Es geht viel mehr um das Erlebnis.

  • Passen alle Seiten (Webinar-Anmeldung, Verkaufsseite, Buchungsseite, Bestätigungs-Seite) zusammen oder landet man irgendwo auf einer Seite, die so aussieht?
  • Login-Mail
  • Gibt es ein E-Mail Onboarding, das neue Kundinnen und Kunden willkommen heißt und die wichtigsten Dinge schon erklärt, damit keine Fragen offen bleiben?
  • Ist der Kurs intuitiv?
  • Passt der Onlinekurs optisch zu den Seiten und zu deinem Branding?

Kurz gesagt, weißt du, wie man einen guten Onlinekurs erstellt? Denn der besteht aus mehr als nur ein paar Videos und Worksheets.

 

Konsistenz

Vertrauen entsteht auch dadurch, dass dieser Kurs wiederholt, optimiert wird und verlässlich stattfindet. Dein Onlinekurs Erfolg hängt enorm vom Vertrauen ab. Heute mehr denn je.

Dieses Vertrauen baust du nicht auf, wenn du dir alle drei Monate ein neues Produkt aus dem Hut zauberst. Du brauchst das Vertrauen IN das Programm. Verkaufe daher deinen Onlinekurs wieder und wieder. Kommuniziere frühzeitig, wann die Teilnahme wieder möglich ist.

Zusammenfassung:

  • Mache es deiner Community so einfach wie möglich bei dir zu buchen
  • Nutze die Transformation, um das Ergebnis, das sie durch deinen Onlinekurs erzielen können, deutlich zu machen
  • Achte darauf einen roten Faden in deiner Kommunikation und Bildsprache zu behalten

Erwähnte Links:

Wie du die Transformation deines Onlinekurses klar kommunizierst: https://onlinebusinessgeeks.de/wie-du-deinen-onlinekurs-nicht-verkaufen-solltest/

Die Basis deines Onlinekurs-Erfolgs: https://onlinebusinessgeeks.de/der-wahre-grund-der-ueber-den-erfolg-deines-online-business-entscheidet/

❤️ Wie ich dir helfen kann: 

Gründungsmitglieder Challenge: Gewinne in 9 Tagen Kunden für einen noch nicht erstellten Onlinekurs https://onlinebusinessgeeks.de/challenge

Newsletter Challenge: Erstelle in 21-Tagen einen Newsletter, mit dem du Geld verdienst https://newsletter-challenge.de/

Online Durchstarten: Das exklusive Launch-Programm, mit dem du dir ein nachhaltiges Verkaufs-System aufbaust, um von Launch zu Launch mehr Kunden zu gewinnen https://onlinebusinessgeeks.de/onlinedurchstarten

Der Artikel oder die Podcastfolge waren für dich hilfreich und du möchtest einfach Danke sagen? Schenke uns doch einen Kaffee!

Weitere Beiträge