Unser Podcast-Prozess – Themen finden, Skripten, Aufnahme, Tools …

Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Podcast zu starten? Aber dann kamen Gedanken hoch wie:

  • Was, wenn mir die Ideen ausgehen?
  • Welche Tools, brauche ich dafür?
  • Wie bewerbe ich meinen Podcast?

Wie gut, dass du hier bist, denn wir haben dir in diesem Video einmal unseren gesamten Podcast-Prozess geteilt. Von der Ideen-Findung, bis zur Aufnahme, den verwendeten Tools und am Ende – klar, dem Marketing!

Warum ein Podcast?

Wir sind absolute Fans von dem Medium „Podcast“. Zum einen, sprechen wir einfach sehr gerne, zum anderen ist es wohl der flexibelste Kanal neben einem Blog oder YouTube Account.

Außerdem ein weiterer guter Grund: Immer mehr Menschen hören Podcasts. Du bist, egal, wo deine Zuhörer grade sind, direkt bei ihnen im Ohr. Das schafft nochmal eine ganz andere Vertrauensbasis, weil sie dich genauso erleben können, wie du bist!

Recherche und Ideen

Wie dir nie wieder die Ideen ausgehen? Dein eigenes Leben! Storytelling ist ein großer Teil deines Podcasts. Erzähle von deinen persönlichen Erfahrungen und Neuigkeiten aus deiner Nische.

Um relevante Themen für den Podcast auszuwählen, gehen wir außerdem auch gerne auf Recherche in Facebook-Gruppen, Artikeln, Instagram Accounts, YouTube-Videos. Gehe dort mal in die Kommentar-Spalten. Hier werden Fragen gestellt, Kopfkino geteilt – all das, kannst du selbst wunderbar aufgreifen.

 

Die Vorbereitung deiner Podcast-Folge

Um keinen Schritt bei der Abtast-Produktion zu vergessen, verwenden wir ein Board in unserem Projektmanagement-Tool, monday.com. Wir haben dort eine Vorlage angelegt, die wir Woche für Woche kopieren und als Team neu durchlaufen. Dadurch kann nichts hinten runterfallen und du behältst auch den Überblick deiner Folgen.

Wenn die Idee einmal steht, fangen wir mit dem Skript der Folge an. Das gesamte Transkript findest du dann auch immer hier bei uns auf dem Blog zum Nachlesen. Du kannst dir für deinen Podcast auch einfach nur Stichpunkte machen, um den roten Faden nicht zu verlieren.

Dort hinterlegen wir auch relevante Links, den Titel der Folge sowie den Text für den Newsletter. Und damit kommen wir auch schon zum Marketing!

Welche Tools brauchst du für einen Podcast?

Erst mal ein fancy Mikrofon, Schnitt-Programm etc.? All das ist gar nicht nötig. Wir nehmen den #Online Business Geeks Podcast, meistens direkt am Smartphone in der Sprachmemo-App vom iPhone auf. Die Qualität ist mega und es macht flexibel. Ich kann Folgen aufnehmen, wo auch immer ich grade bin.

Bei Interviews verwende ich dann meistens mein Yeti Blue Mikrofon.

All der technische Schnick-Schnack hält dich nur davon ab, zu starten. Verwende das, was du hast. Mehr braucht es nicht! Alle Tools habe ich dir unten in der Linkbox verlinkt.

Wähle einen Podcast-Host

Wenn die Aufnahme im Kasten ist, muss das Audio irgendwie zu Spotify, Apple, Goole Podcast, Deezer und co. kommen. Dafür benötigst du einen sogenannten Podcast-Host.

Wir verwenden dafür Buzzsprout (werbung). Du kannst aber zum Beispiel auch Anchor verwenden. Der Host ist kostenlos und gehört zu Spotify. Geil, oder?

Dort hinterlegst du einmalig die Kanäle, auf denen dein Podcast erscheinen soll und ab da lädst du nur noch Woche für Woche deine Folgen hoch, klickst auf veröffentlichen und dein Podcast kann überall gehört werden.

So gewinnst du Podcast-Hörer

Warte nicht, dass dich HörerInnen finden, sondern bewirb deine Folgen proaktiv – auf Social Media, Pinterest und über deinen Newsletter.

Du hast dich schon immer gefragt, was du in deinem Newsletter schreiben sollst? That’s it! Betrachte deine Kanäle nicht getrennt voneinander, sondern leite deine Newsletter LeserInnen zu deiner neuesten Folge. Erzähle eine Geschichte. Warum ist das Thema relevant? Wie kam dir die Idee für diese Folge? Teasere das Thema an, mache neugierig darauf und dann leite direkt zum Audio.

Du hast noch keinen Newsletter? Dann wird es aber Zeit!

In 3 Schritten zu deinem Newsletter

Starte deinen eigenen Newsletter in Schritten

Du willst endlich deinen Newsletter aufbauen und Menschen anziehen, denen du wirklich helfen kannst? Dann sichere dir mein PDF für 0 Euro.

Du willst endlich deinen Newsletter aufbauen und Menschen anziehen, denen du wirklich helfen kannst? Dann sichere dir mein PDF für 0 Euro.

Zusammenfassung:

Was du für einen Podcast wirklich brauchst:

  • Ein Thema, an dem du Spaß hast
  • Ein Podcast-Host (Buzzsprout oder Anchor – gehört zu Spotify)
  • Ein Aufnahmegerät (Smartphone, Mikrofon)
  • Aufnahme-Software (GarageBand, Sprachmemo-App, Audacity)

Du hast der Welt so viel zu geben. Lege los und teile deine Geschichte in deinem Podcast!

Erwähnte Links:

Erwähnte Tools (werbung):

Unsere Linkliste mit über 200 Tools: https://onlinebusinessgeeks.de/linkliste

Projektmanagement-Tool monday: https://monday.com

Yeti Blue Mikrofon: https://amzn.to/3f5BMV9

Sprachmemo-App: https://apps.apple.com/de/app/sprachmemos/id1069512134

Garageband: https://www.apple.com/de/ios/garageband/

Audacity: https://www.audacity.de/

Alitu: https://alitu.com?fp_ref=byjohannafritz

Podcast-Host Buzzsprout: https://www.buzzsprout.com/?referrer_id=1058249

Headliner: https://www.headliner.app/

❤️ Wie ich dir helfen kann: 

Gründungsmitglieder Challenge: Gewinne in 9 Tagen Kunden für einen noch nicht erstellten Onlinekurs https://onlinebusinessgeeks.de/challenge

Newsletter Challenge: Erstelle in 21-Tagen einen Newsletter, mit dem du Geld verdienst https://newsletter-challenge.de/

Online Durchstarten: Das exklusive Launch-Programm, mit dem du dir ein nachhaltiges Verkaufs-System aufbaust, um von Launch zu Launch mehr Kunden zu gewinnen https://onlinebusinessgeeks.de/onlinedurchstarten

Der Artikel oder die Podcastfolge waren für dich hilfreich und du möchtest einfach Danke sagen? Schenke uns doch einen Kaffee!

Weitere Beiträge